Die täglichen Herausforderungen für Profi-Fußballer

Wer bereits als Profi-Fußballer arbeitet, kennt die Sonnenseiten dieses Lebens. Auch in der Außenwelt wird das auch fast allen sozialen Kanälen im Internet verbreitet. Mal wird ein Foto mit der Familie vom Strandurlaub in Dubai gepostet, ein anderes Mal kommt der Schnappschuss vom Spielfeld zutage. Aber auch der Trainingsalltag ist herausfordernd. Das ist aber nicht nur für die etablierten Profis der Fall. Auch all jene jungen aufstrebenden Talente, die auf dem Rasen stehen, müssen sich mit Strapazen im Trainingsalltag durchsetzen lernen. Zum Erfolg im Sport gehören wichtige Pfeiler. Ein gut durchdachter Trainingsplan ist ein Thema. Dabei bleibt es aber nicht. Wenn Menschen sich körperlich auf dem Platz verausgaben, dann sollte auch alles mit der Ernährung passen.

Mit optimaler Ernährung zum erfolgreichen Fußballer werden

Besonders die jungen Talente ohne einen organisierten Betreuer- und Trainingsstab müssen sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Ein wichtiges Thema für den Fußballer ist die Ernährung. Vor allem kohlenhydratreich sollte sie sein, damit am Match-Tag auch der Körper die volle Leistungsfähigkeit bringen kann. Neben der richtigen Mischung Kohlenhydraten sollten auch Proteine und Fette nicht fehlen, damit der Tagesplan sehr gut strukturiert absolviert werden kann. Wenn man sich die besten Nahrungsquellen für Fette, Proteine und Kohlenhydrate ansieht, lässt sich dies auf sehr wenige sinnvolle Quellen reduzieren. Bei den Kohlenhydraten sollten es komplexe Energien sein. Man denke in diesem Zusammenhang an Reis, Kartoffeln oder Hafer. Natürlich sollten auch Obst und Gemüse nicht im Ernährungsplan fehlen. Es können Hülsenfrüchte jeder Art genauso vorkommen wie zum Beispiel Avocados oder Broccoli.

Bedeutende Fettquellen in der Sportwelt

Beide Sorten Gemüse sind ein Musterbeispiel für einen Übergang zwischen fettreichen und kohlenhydratarmen Lebensmitteln. Während der Broccoli sehr wertvoll ist, weil das Gemüse Mineralstoffe und Vitamine bereithält, hat er jedoch kaum Kalorien. Er hat defacto keine Kohlenhydrate und wird daher sehr gerne während einer Diätphase gegessen. Anders verhält es sich bei der Avocado. Sie bietet einen hohen Fettanteil und ist daher auch ein guter Energielieferant. Ein anderes Kraftpaket ist das Leinöl. Es gilt unter Sportlern als flüssiges Gold, weil die gesundheitliche Wirkung unbestritten ist. Es lässt sich in viele leckere Gerichte integrieren, sodass es zu einer der wertvollsten Fettlieferanten überhaupt in der Sportwelt geworden ist.